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Augsburg
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Identifier: norsklutherpr18431913norl
Title: Norsk lutherske prester i Amerika, 1843-1913
Year: 1914 (1910s)
Authors: Norlie, Olaf Morgan, 1876-1962 Seehuus, Knut, 1859-
Subjects: Lutherans Norwegian Americans
Publisher: Minneapolis, Minn. : Escort Augsburg Pub. House
Contributing Library: Internet Archive
Digitizing Sponsor: Internet Archive

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BØEN, Eystein Olsen. Old. 1900. Amerikanske norske Kinamissionsselskal),1896—1900. F. i Tinn, Øvre Telemarken øst, Kristiansand,22 dec. 1860, af Ole O. B. og Aslaug C. (f. Vaa-lund), udv. 85, frekv. Escort Augsburg Sem., 86—88,Chicago Theol. Sem., 88—89, Red Wing Sem., 89—94 (C.T.), jnissionoT, Hankow, Kina, 96—97,Shan-hai-kuan, 97—98, Sinyangchow, Honan, 98—00, Hsichien, Honan, 02—06, til Amerika, 06,missionsemissær, 07—, missionsselskabets sckr., 98—00.

Text Appearing After Image:
Clauson, Carl T. Old. 1900. Norske synode, 1900—. F. i Red Wing, Minn., 4 april 1876, af C. C. ogBertha (f, Ylvisaker), frekv. Red Wing HighSchool, 89—93, Luther Coll., 93—96 (A.B.), Lu-ther Sem., 96—99 (C.T.), prest, Twin Valley (5mghdr.). Minn., 00, Bemidji (7 mghdr.), Minn.,00—01, Granite Falls (4 mghdr.). Minn., 01—09,bvmissionær, Minneapolis, 09—13, Bloomcr, Wis.,13—. *Lena Bjørgo, 01.

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Image from page 616 of “Dingler’s polytechnisches Journal” (1874)
Augsburg
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Identifier: dinglerspolytech277augs
Title: Dingler’s polytechnisches Journal
Year: 1874 (1870s)
Authors:
Subjects: Technology Industrial arts Engineering
Publisher: Augsburg, Germany : J.G. Cotta’shen
Contributing Library: NCSU Libraries
Digitizing Sponsor: NCSU Libraries

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nter verschie-denen Winkeln gegen ihre mit einanderzwangläufig verbundenen, aber gegen-seitig verschiebbaren Achsen (/ und e)gerichtet sind. Beide Achsen ruhendabei mit ihren in einander greifendenEnden in der ihnen als Lager dienen-den Bohrung des Leitapparates b. —g und h sind die mit der Zu- bezieh.Ableitung zu verbindenden Rohrstutzen.Ein einfacherer, durch Wasserkraft betriebener Lüftungsapparat,der im vorigen Jahre in der Ausstellung für Unfallverhütung als Neu-heit ausgestellt war, ist in den Fig. 6 und 6 a illustrirt. Derselbe besteht aus einem einfachen Ventilatorflügelrade, dessenFlügel v an dem Radumfange durch eine Rinne mit einander verbundensind, die mit radialen Schaufeln (bezieh. Rippen) versehen ist, wasser-dicht an den beiden Theilen des Apparatgehäuses anliegt und in dieserAnordnung ohne Weiteres als Wasserrad figurirt. Wie aus Fig. 6 — welche in der linken Hälfte die besagte Wasser-radrinne in der Ansicht und in der rechten Hälfte im Schnitte zeigt —

Text Appearing After Image:
Lüftungsanlagen im Anschlüsse an die gebräuchlichen Heizungssysteme. 611 zu ersehen ist, kann die Zuführung des Wasserleitungswassers, je nachEinstellung eines Dreiwegehahnes, nach rechts oder nach links erfolgen,so dafs man in der Lage ist, den Ventilator nach beiden Richtungenrotiren lassen zu können, um denselben je nach Wunsch saugend oderdrückend auf die Luft des zu ventilirenden Raumes einwirken zu lassen. Bei den beiden hier vorgeführten Ventilatorapparaten kann durchRegulirung eines einfachen Absperrhahnes der Wasserzuflufs zu demMotor derart geändert werden, dafs die Lüftung innerhalb gewisserGrenzen nach Belieben verstärkt oder geschwächt werden kann. Da das von den Motoren ablaufende Wasser noch anderweitig ver-wendet werden kann, wenn man es zu diesem Zwecke in ein Reservoireinleitet, so ist — bei genügender Verwendung für dieses Abwasser —Fig. 6. Fig. 7.

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Image from page 35 of “Dingler’s polytechnisches Journal” (1874)
Augsburg
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Identifier: dinglerspolytech277augs
Title: Dingler’s polytechnisches Journal
Year: 1874 (1870s)
Authors:
Subjects: Technology Industrial arts Engineering
Publisher: Augsburg, Germany : J.G. Cotta’shen
Contributing Library: NCSU Libraries
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hstücke zuzuführen waren (Fig. 5). Unseregebräuchlichen Kegelräder, wenn auch aus Stahlgufs in der bestenWeise hergestellt, erwiesen sich als nicht haltbar, weil zu grofse Ab-nutzungen und namentlich auch unvermeidliche Ausführungsfehler beiden erforderlichen hohen Umlaufzahlen — 300 in der Minute undmehr — den Gang der Räder bald sehr störend beeinträchtigten. DenErfindern gelang es, durch ihre neuen „Flächendruckräder die Uebel-stände zu beseitigen. In Fig. 6 ist ein solches Räderpaar schematischdargestellt. Flächendruckräder haben sie die Räder genannt, weil beidenselben die Zähne nicht mehr geometrisch in einer Linie, sondern ineiner beliebig grofs zu machenden Fläche auf einander pressen. Die Zähne, von denen bei u{ und b{ ein aus den Rädern heraus-gehobenes Paar dargestellt ist, sind so gestaltet, dafs der eine, au denanderen, 6t, wie eine Gabel umfafst. Denkt man sich vorerst die Rädermit parallelen Achsen aufgestellt und mit gleichen Zähnezahlen aus-

Text Appearing After Image:
geführt, so ist bald ersichtlich, dafs dann die Gabeln und Klingen stetsgenau zusammentreffen werden, wenn alle Zähne stets parallel geführtwerden, insbesondere so, dafs die ebenen Zahnbegrenzungen parallel 30 .Mniiiirsiiiiiiiiisi-lit-s Walzverfahren mittels Schrägwalzwerkes. der Ebenen der Radachsen gehalten werden. Dies geschieht bei beidenRädern des Paares durch eine passend angebrachte Parallelführung.Nun aber kann man auch die Kader nebst ihren Achsenlagern gegen O DO einander um die senkrechte Achse A A drehen, ohne die Richtigkeitdes Eingriffes zu stören. So wird denn u. a. die rechts in Fig. 6 skiz-zirte rechtwinkelige Achsenlage erzielt. Die Räder arbeiten ganz vor-züglich, gute Oeluug selbstverständlich vorausgesetzt. Bei einer Aus-führung von lni im Durchmesser zeigenden Rädern haben die aufeinander pressenden Zahnflächen 100 auf 100mm, d. i. 10000i^m Gröfsebei 5000k Druck: dies entspricht einem Flächendruck von 1.,k, wie esbei Zapfenlagern häufig vorkommt.

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